Vom Baumhaus bis zum 5-Sterne-Biohotel

Nachhaltigkeit kann so vielseitig sein

Es muss nicht immer das zertifizierte Bio-Hotel sein, wenn es nachhaltig sein soll. Nachhaltigkeit ist kein Ziel, sondern ein Weg – und den kann bekanntlich jeder auf seine ganz eigene Weise gehen. Auch in Sachen Unterkünfte ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ganz egal, ob du eher der Abenteuerreisende oder der konventionelle Typ bist, ob du Wert auf gehobenen Komfort und eine umfassende Ausstattung legst oder ob dir individueller Charme und persönliche Freiheit wichtiger sind – dir stehen zahllose verschiedene Unterkünfte zur Auswahl, wenn du deine Reisen und Trips nachhaltig gestalten möchtest. Wir verschaffen dir hier einen Überblick:

Bio-Hotels und faire Hotellerie

Unterkünfte, die ein offizielles Siegel tragen, erfüllen in der Regel hohe Standards in Sachen Nachhaltigkeit. Vom luxuriösen Wellnessurlaub in den Alpen bis zum privatgeführten 3-Sterne-Haus an der Mecklenburgischen Seenplatte – hier bleiben keine grünen Urlaubswünsche offen.

Pensionen, Gasthäuser und nicht-zertifizierte (Hotel-)betriebe

Nur weil eine Unterkunft sich nicht um ein offizielles Siegel bemüht, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht trotzdem (eher) nachhaltig ausgerichtet ist. Gerade alteingesessene, privat geführte Betriebe, häufig mit Sitz auf dem Land, bemühen sich zwar nicht um ein Nachhaltigkeitssiegel. Trotzdem unterstützen sie regionale und saisonale Landwirtschaft, Jagd und Fischfang, stehen für faire Arbeitszeiten und Löhne und unterstützen die Wertschöpfung der Region.

Camping auf dem Bio-Campingplatz

Unabhängigkeit, die Nähe zur Natur und ein Hauch von Abenteuer – das sind nur einige Attribute, die passionierte Camper immer wieder aufs Neue ins Zelt und ins Wohnmobil treibt! Campen ist von Haus aus naturnah. Trotzdem lauern auf herkömmlichen Plätzen allerhand Umweltsünden. Öko- und Bio-Camping zeichnet sich durch besondere Nachhaltigkeit der Plätze aus. Wir zeigen euch die schönsten Exemplare vor eurer Haustür und nur einen Katzensprung entfernt.

Urlaub auf dem Bauernhof

Urlaub mit Kind und Kegel UND in Einklang mit der Natur?! Hut ab vor den Eltern, die bei diesem Gedanken keine Stressflecken kriegen – denn das klingt vor allem nach Arbeit. Nicht nach Urlaub. Wenn es da nicht unsere wunderbaren, ausgesuchten Bio-Bauernhöfe gäbe, die ein wunderbares Erlebnis für die ganze Family sind!

Außergewöhnlich übernachten: abenteuerreich, naturnah, individuell

Ob Aussteiger-Verve im Tiny House oder Back to the Roots im Baumhaus: Außergewöhnlich, aber nachhaltig übernachten ist einer der Trends auf dem Reisemarkt. Kein Wunder, denn hierbei werden dir Reiseerlebnisse serviert, die ganz bestimmt nicht von der Stange kommen! Außergewöhnlich UND grün übernachten kannst du beispielsweise im:

  • Tiny-House
  • Baumhaus
  • Baumzelt
  • Blockhütte

Regina T.

Hallo liebe Leser und Reisefreunde! Ich bin Regina, Teil des kleinen, aber feinen Autorenkollektivs des touriDat-Blogs und kümmere mich in erster Linie um die Kategorie EcoTravel. Dort versorge ich euch regelmäßig mit vielen interessanten Infos, Hintergrundwissen, Tipps und Empfehlungen rund um das Thema nachhaltig Reisen und sanfter Tourismus. Ich freue mich darauf, dieses spannende Thema mit euch anzugehen und zusammen mit euch jede Menge Neues zu lernen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.