Bericht aus Berlin – Part I

Mein erstes EcoTravel-Abenteuer im unvergleichlichen Berlin, Berlin

Oberbaumbrücke Berlin

Ich gebe zu: Irgendwie hatte ich ein bisschen Schiss vor Berlin. Keine Ahnung, warum genau. Eigentlich war ich immer von Natur aus ein Großstadtpflänzchen – ich habe das geliebt: die flirrende Atmosphäre, das Gewimmel, die schier unendlichen Möglichkeiten, seine Zeit zu verbringen, sich zu entfalten, zu sein. Die Betonung liegt allerdings auf dem kleinen Wörtchen war. Jetzt bin ich 35 und hab’s ganz gern auch mal beschaulich. Ich gucke gern auf glitzerndes Wasser. Ich mag es, wenn der Blick in die Weite schweifen kann, ich mag Himmelblau, Sonnengelb und Tannengrün. Natur eben!

Trotzdem liebt ein Teil von mir das noch immer: die großen Metropolen! Mein Herzchen schlägt immer noch höher bei dem Gedanken an Paris, Kopenhagen, London, Amsterdam! Also warum nicht diesen Blog als Anlass nehmen, um die alte Liebe zu großen Städten wieder aufleben zu lassen – und mal so richtig auszuleben. Und zusammen mit euch herausfinden, wie man kurze, knackige Städtereisen möglichst nachhaltig und ohne schlechtes Umweltgewissen genießen kann.

Keine Ahnung, warum ich mir ausgerechnet Berlin für meinen ersten Trip ausgesucht habe. Vielleicht, weil es unsere Hauptstadt ist. Vielleicht auch ein bisschen, weil es zu der geplanten Reisezeit eine Ausstellung gab, die mich interessierte. Wahrscheinlich aber vor allem, weil ich herausfinden wollte, was es mit Berlin auf sich hat. Natürlich hatte ich ein vorgefertigtes Berlin-Klischee, das es auf seine Richtigkeit zu überprüfen galt. Irgendwie hab ich ja geahnt, dass es eventuell etwas oberflächlich sein könnte und die Wirklichkeit nicht unbedingt im Kern trifft.

Vielleicht, weil es unsere Hauptstadt ist. Vielleicht auch ein bisschen, weil es zu der geplanten Reisezeit eine Ausstellung gab, die mich interessierte. Wahrscheinlich aber vor allem, weil ich herausfinden wollte, was es mit Berlin auf sich hat. Ein bisschen hab‘ ich ja auch schon geahnt, dass mein vorgefertigtes Berlin-Klischee etwas oberflächlich sein könnte und die Wirklichkeit nicht unbedingt im Kern trifft.

Du hast auch Lust auf einen Städtetrip in unsere Bundeshauptstadt? Dann lass dich in unserem Shop von den vielen Angeboten inspirieren!

Regina Tücking

Hallo liebe Leser und Reisefreunde! Ich bin Regina, Teil des kleinen, aber feinen Autorenkollektivs des touriDat-Blogs und kümmere mich in erster Linie um die Kategorie EcoTravel. Dort versorge ich euch regelmäßig mit vielen interessanten Infos, Hintergrundwissen, Tipps und Empfehlungen rund um das Thema nachhaltig Reisen und sanfter Tourismus. Ich freue mich darauf, dieses spannende Thema mit euch anzugehen und zusammen mit euch jede Menge Neues zu lernen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.