Camping auf dem Öko-Campingplatz

Naturnah und lässig: Urlaubstrend Eco-Camping

Campen gehört grundsätzlich zu den mit Abstand klimafreundlichsten Arten zu reisen. Und es macht Spaß! Naturnähe, Unabhängig und das Gefühl von Freiheit sind ständige Begleiter. Obwohl die großen Camper und Wohnmobile jede Menge Sprit schlucken, lassen Sie die Flugreise oder den Pauschalurlaub auf der Klimaskala weit hinter sich zurück.

Sogenannte Öko-Campingplätze setzen noch einen drauf: Die Plätze sind besonders naturnah, umweltschonend und ganz im Sinne ökologischer Nachhaltigkeit gestaltet. Wie genau die klima- und umweltschonenden Maßnahmen im Detail aussehen, ist von Platz zu Platz unterschiedlich. So kann beispielsweise die Energieversorgung via Pelletheizungen oder Photovoltaikanlagen erfolgen, die Anlage kann durch ihre naturnahe Gestaltung die Artenvielfalt in Flora und Fauna fördern oder es können Produkte und Dienstleister der Region unterstützt werden.

Inzwischen hat sich ein europaweit anerkanntes Siegel für ökologische Nachhaltigkeit von Campingplätzen durchgesetzt: ECOCAMPING. Der Verein mit Sitz am Bodensee vergibt sein Umweltsiegel an Campingplätze, die folgende Kriterien erfüllen und sich der konstanten Annäherung an die Leitlinien verpflichtet hat:

  • Energie effizient einsetzen
  • Nachhaltige und naturverträgliche Energieerzeugung
  • Ressourcen schonen (beispielsweise Wasser sparsam verwenden)
  • Reduktion von Abfall, Fördern von Recycling
  • Belastung von Gewässern und Böden vermeiden
  • Sanfte Mobilität fördern
  • Umweltfreundliche Reinigungsmittel
  • Natur und regionale Wertschöpfung bei Freizeitangeboten berücksichtigen
  • Dienstleister und Produkte aus der Region bevorzugen

Bei uns findest du einen Überblick über die schönsten Bio-Camping-Plätze mit ECOCAMPING-Label!

Weiterführende Links:

Regina T.

Hallo liebe Leser und Reisefreunde! Ich bin Regina, Teil des kleinen, aber feinen Autorenkollektivs des touriDat-Blogs und kümmere mich in erster Linie um die Kategorie EcoTravel. Dort versorge ich euch regelmäßig mit vielen interessanten Infos, Hintergrundwissen, Tipps und Empfehlungen rund um das Thema nachhaltig Reisen und sanfter Tourismus. Ich freue mich darauf, dieses spannende Thema mit euch anzugehen und zusammen mit euch jede Menge Neues zu lernen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.